Angelcamp in Mitling-Mark 2025

Die Jugendgruppe des ASV Leer wurde in diesem Jahr von der Jugendgruppe des Sportfischervereins Westoverledingen e.V. zu einem Angelcamp in Mitling-Mark Eingeladen. Diese Einladung haben wir natürlich gerne angenommen, auch wenn es während der Sommerferien schwer ist, genügend Teilnehmer zusammen zu bekommen. Dennoch hatten sich am Ende 7 unserer Jugendlichen für das Wochenende Angemeldet und leider sind dann am Freitag doch noch Krankheitsbedingt zwei Absagen gekommen.

Also sind wir dann am Freitag mit fünf Jugendliche, einem Kind (Nasir hatte seinen Sohn für 1 Nacht mitgenommen) und vier Erwachsenen nach Westoverledingen aufgebrochen und die Stimmung war sehr gut.

Am See angekommen, wurde wir erst einmal vom Jugendwart Nils B. herzlichst begrüßt, der See wurde ein wenig erklärt und auch, dass es sein kann, dass bei so vielen Teilnehmern der Angeldruck eventuell so hoch sein kann, dass nicht so viele Fische gefangen werden. Anschließend sollten sich dann zweier oder dreier Gruppen bilden und die Angelsplätze wurden ausgelost. Jeder bezog seinen Platz, baute alles auf und ab 16:00 Uhr durfte dann geangelt werden.

Am Abend hieß es dann Ruten aus dem Wasser und es wurde vorne auf einem zentralen Platz gegrillt. Die Verpflegung an diesem Wochenende war hervorragend und es gab immer reichlich zu Essen und zu trinken und auch das Frühstück war mit Brötchen, Kakao und Kaffee sehr gut.

Zwei kleinere Unfälle mussten wir leider auch mit einstecken. Ein Haken im Handballen, der im Krankenhaus entfernt werden musste, aber der Jugendliche hat es tapfer weggesteckt und war nach der entfernung des Hakens, mit Einverständnis des Vaters, wieder an seinem Angelplatz. Wegen Regen und einem glatten Holzübergang gab es am Sonntagmorgen noch einen Ausrutscher mit dem Tackle aufm Arm und der endete auch schmerzlich, musste aber zum Glück nicht ins Krankenhaus.

Am Samstag war noch der Sponsor vom Sportfischervereins WOL, Marco von „COD Baits aus Uplengen-Remels“ am See und hat für alle Jugendlichen eine Dose PopUps und eine Tüte Boilies verteilt.

Am Sonntagmorgen um 10:30 Uhr haben sich alle wieder auf dem Heimweg gemacht, aber vorher wurden noch ein paar Worte gesagt und kleine Preise von Nils B. verteilt. Es wurde von den jugendlichen ein großer Aal und ein guter Karpfen gefangen und bei den Erwachsenen, die natürlich nicht zählen, wurde das gleiche gefangen. Den letzten Karpfen hatte Nasir morgens an der Rute. Unsere Jugendlichen hatten an diesem Wochenende kein Glück, aber es ging keiner leer aus. Die zwei mit den Fängen durften sich einen Preis aussuchen und der Rest hat jeweils eine Tüte Futter bekommen.

Der Angelsportverein Leer, sowie der Jugendwart Nasir und Marco (Vorstand) bedanken sich auf diesem Weg noch einmal für diese gelungene Veranstaltung und laden den Sportfischerverein WOL im nächsten Jahr zu uns nach Leer ein.

Danke an den Jugendwart Nils und an alle anderen Beteiligten der Veranstaltung und Danke an dieser Stelle auch an Sven K. und Frank W. für ihre tatkräftige Unterstützung als Jugendhelfer.